Freitag, 11. April 2008

Das Erdgeschoss entsteht

Es ist beeindruckend zu sehen wie die Mauern Tag für Tag höher werden und das gesamte Haus langsam Gestalt annimmt. Was wir mittels Computer Ansichten und Grob- bzw. Detailplänen gemeinsam mit unserem Bauberater entworfen haben wird nun Stein für Stein Realität. Die untere Hälften der Erdgeschoss-Aussenmauer mit den unteren Ausschnitten der Türen und Fenster stehen bereits.


Frontansicht unseres Hauses am 4. Tag nach Arbeitsbeginn. Der untere Ausschnitt der Eingangstür links vor uns. Rechts ist der untere Teil des künftigen Bürofensters zu sehen.






Am 5. Tag werden die Rollokästen auf Fenster und Terrassentüren gesetzt.







Heute können wir zum ersten Mal hineingehen. Wir betreten es durch das Bürofenster. Jetzt geht das noch, später nicht mehr weil der untere Teil dieser Fenster nicht zu öffnen sein wird. Das Büro wirkt noch etwas kleiner als man sich das ausgemalt hat. Aber bereits größer als zuvor, als nur die Bodenplatte vorhanden war und alles für uns einen erschreckend winzigen Eindruck machte. Ich bin aber überzeugt dass unser Haus ähnlich wie Herr Turtur, der nur ein Scheinriese ist, lediglich ein Scheinwinzling ist der im fertigen Zustand viel größer sein wird. Wir gehen weiter in den Flur und durch die Öffnung für die künftige zweiflügelige Glastüre in den Wohn-Essraum. Eigentlich ist hier nicht wirklich viel Aussenmauer zu sehen. Der größere Teil sind die Öffnungen für die Türen und Fenster. Ich bin mir jetzt sicher dass es ein lichtdurchfluteter Raum werden wird. Genau so wie wir uns das vorgestellt hatten. Auf der uns gegenüberliegenden Mauerseite ist bereits die "Schießscharte" in ca. 2 m Höhe zu sehen. Das wird auf der Küchenseite das einzige Fenster sein welches sich dezent zwischen Decke und Oberkante Küchenschränke einfügen wird. Ob jedoch die Kücheninsel, die wir bereits in großer Vorfreude und vielleicht in doch etwas zu großer Voreile bereits gekauft haben, hier wirklich genug Platz findet sollten wir doch lieber nochmal nachmessen.






Keine Kommentare: